Tischkultur der Kaiserjäger

Do., 22. Feb 2024, 14:00 Uhr
Tirol Panorama

Führung mit Kurator Ewald Krauss

DIE KAISERJÄGER BITTEN ZU TISCH
Trinkgläser, Silberbesteck und Porzellan, feinsäuberlich eingedeckt an einer langen Tafel: Wer hier wohl speiste, neben den Gastgebern und Hausherren, den Tiroler Kaiserjägern? Was gab es zu essen, was zu trinken? Wie wurde gefeiert?

Die Ausstellung „Tischkultur der Kaiserjäger" widmet sich den Festen und Feierlichkeiten am Bergisel. Sowohl kleinere Zusammenkünfte als auch pompöse Feste, wie etwa der Geburtstag des Kaisers, kamen selten ohne ein umfangreiches Dinner aus. Schon damals galt: Je bedeutender der Anlass, umso vornehmer das Menü. Heute geben Geschirr und Besteck aber auch historische Fotos und Dokumente eine Vorstellung von den Treffen der Kaiserjäger, welche stellvertretend für die Feierkultur des Bürgertums um 1900 gelten können. Ähnlich der Vorgängerschau zur Biedermeierzeit wendet sich der thematische Schwerpunkt der Ausstellung damit erneut ab vom militärischen Hintergrund der Kaiserjäger, hin zum gesellschaftlichen Leben am Bergisel.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir bitte um Anmeldung zu den Veranstaltungen unter der Telefonnummer 0512/59489-510 von Montag bis Mittwoch von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr bzw. per Mail unter h.kapferer@tiroler-landesmuseen.at

Kontakt

Freundeskreis des Tiroler Volkskunstmuseums

A-6020 Innsbruck
Universitätsstraße 2
Österreich

info@freundeskreis-volkskunstmuseum.at

Mitglied werden

Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied beim Freundeskreis des Tiroler Volkskunstmuseums zu werden.

mehr dazu

Volkskunstmuseum

Seit 1888 präsentieren wir Volkskunst und Moderne aus Tirol im Spannungsfeld zwischen Dauer und Veränderung.

mehr dazu

Share Tweet Mail Whatsapp

Freundeskreis des Tiroler Volkskunstmuseums
ImpressumLinksammlungHaftungsausschlussDatenschutz

powered by webEdition CMS